© good matters

Designing a good future. Every day.

Foto von Kristina Moll und Juliane Voregger auf grauem Hintergrund mit dem Signet "designing a good future" © good matters

Was nach einer großen Ideologie klingt, sehen wir als tägliche Verantwortung und Chance. Wir schaffen positive Impulse, um die Welt Projekt für Projekt ein Stückchen besser – und Marken nachhaltig erfolgreich zu machen. Mit Begeisterung und vollem Einsatz.

Schon bei der Gründung unserer Kreativagentur war uns klar: Wir wollen Marken nachhaltiger gestalten. Und nachhaltige Marken stärken. Denn – bewusst oder unbewusst – beeinflussen Marken unsere täglichen Entscheidungen: Welche Kleidung wir tragen, welche Produkte wir kaufen oder welche Services wir nutzen. Darum braucht eine gute Zukunft Marken, die verantwortungsvoll handeln und ehrlich kommunizieren. Nur so entstehen relevante Markenerlebnisse, die bewegen und berühren. Und positive Veränderungen bewirken.

Markenentwicklung mit Blick auf Mensch, Gesellschaft und Planet

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Marken mit ganzheitlichem Blick auf die Bedürfnisse des Menschen, der Gesellschaft und unseres Planeten. Wir bedenken Ursache und Wirkung. Wir blicken in die Vergangenheit und die Zukunft. Und entwickeln so starke Marken, die nachhaltig erfolgreich sind.
Ein goodmatters Teambild im Büro vor dem Schriftzug: designing a good future. © goodmatters

3 Gründe, warum Nachhaltigkeit erfolgreich macht.

Unsere Welt ist im Wandel. Zukunftsorientierte Marken auch. Wir sind überzeugt davon, dass ein nachhaltiger Markenkern ein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher macht. Er motiviert Mitarbeiter:innen. Und hat die Kraft, Kund:innen zu Fans zu machen.
Eine Weltkugel mit einer Lupe in der ein Gipfel mit einer Fahne zu sehen ist, von der Lupe weg ist eine Linie die bei einer leuchtenden Glühbirne endet. © goodmatters
Starke Marken zeigen Haltung.
Menschen identifizieren sich nachweislich mit Marken, die Haltung zeigen und Sinn stiften. Werteorientiertes Handeln und ein starkes Warum schaffen Relevanz und Wirkung. So entstehen echte Dialoge und ehrliche Verbindungen.
Vom Nice-to-have zum Must-have.
Die Spielregeln verändern sich. Ob CSRD, ESRS, DPP oder CSDDD – mit dem Europäischen Green Deal wird Nachhaltigkeit von der Kür zur Pflicht. Wer sich schon jetzt vorbereitet, sichert sich klare Wettbewerbsvorteile für die Zukunft.
Gute Geschichten schreiben Zukunft.
Verzicht, Verlust und Verbote? Nachhaltigkeit geht auch anders. Durch positive Geschichten und Zukunftsbilder, die (Vor-)Freude bereiten, erreichen grüne Themen erfolgreich die breite Masse. Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Auf einem guten Weg.

Wir möchten nicht nur andere Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Transformation begleiten, sondern selbst als Vorbild vorangehen. Darum haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir sind dabei unseren CO2-Fußabdruck zu messen und versuchen, unsere Emissionen wo möglich zu vermeiden und zu reduzieren. Außerdem arbeiten wir an einer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie, um unsere Kreativagentur Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten.
Das goodmatters Team läuft auf der Wiese, im Hintergrund ist die Gelbe Fabrik zu sehen. © goodmatters

3 Grundsätze, die uns wirklich wichtig sind.

Wir arbeiten mit und für Unternehmen, die unsere Haltung teilen – ob sie mit ihren Produkten die Welt verändern oder den Menschen ein begeistertes Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn wir sind uns sicher: Gemeinsam können wir eine gute Zukunft gestalten.
Eine Illustration in der ein Stift eine Landschaft mit einem Weg zeichnet. © goodmatters
Haltung ist wichtig. Verhalten ist wichtiger.
Eine klare Positionierung mit einem starken Wertekompass ist ein guter Anfang. Vor allem, wenn die Haltung von innen kommt. Ihr wahrer Wert entsteht aber erst, wenn auch unser Verhalten unserer Haltung entspricht. So entsteht Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Zukunft braucht einen gesunden Planeten.
Die Beziehung zwischen Mensch und Planet Erde ist kompliziert. Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Für das Klima. Für die Artenvielfalt. Für ein gutes Miteinander. Denn jeder Mensch und jedes Unternehmen kann seinen Beitrag leisten.
Von Mensch zu Mensch: Mal ehrlich.
Jeder Mensch ist einzigartig. Und das finden wir wunderschön! Wir stehen ein für Gleichberechtigung und Fairness. Und begegnen jedem Menschen mit Ehrlichkeit, Offenheit und Respekt. Innerhalb und außerhalb unserer Agentur.

let's talk!

Ob Startup oder Weltkonzern – wir freuen uns über spannende Projekte und neue Herausforderungen. Schreib uns.
E-Mail senden
goodmatters signet
icon/facebook

good matters strategy&design GmbH
Widagasse 11, 6850 Dornbirn, Austria
hello@goodmatters.at

impressum
datenschutz
AGB